beispiele  •  begriffe  •  download
Einführung

Wissenschaftliche Ausarbeitungen enthalten nicht selten eine ganze Reihe von Formeln. Da fomsdt jedoch über keinerlei Formelunterstützung verfügt, soll ein kleines Beispiel zeigen, wie man Formeln in seinen Schriftstücken nun doch verwenden kann. Das Beispiel umfasst aber nicht nur die reine Erstellung von Formeln, sondern auch die Erzeugung des zugehörigen Verzeichnisses.

Download der PDF–Datei…

Quellcode

Da der Quellcode dieses Beispiels fomsdt verwendet, sollte das Paket auf dem Zielsystem auch installiert sein. Anderenfalls kann das Dokument nicht direkt kompilieren werden! Ist hingegen das Paket fomsdt (noch) nicht installiert oder möchte man das Paket nicht erst installieren, dann muss man in diesem Fall die Quelldatei noch geringfügig anpassen (Zeilen 1, 2 und 66) und alle Verweise zum Paket fomsdt entfernen.

Download der Quellcodedatei…

Erzeugung

Zur Erstellung des Dokumentes reicht es aus, den Befehl pdflatex zweimal hintereinander aufzurufen. Eine Angabe weiterer Parameter, ausgenommen des Namens der TeX–Datei, ist hier dann nicht erforderlich.

datenschutzerklärung  •  kontakt  •  impressum