beispiele  •  begriffe  •  download

Download des Pakets fomsdt

Datum Version Datei Beschreibung
2007–10–29 1.08 fomsdt.zip Die Datei fomsdt.zip enthält das gesamte Paket fomsdt in der aktuellen Version 1.08 und kann unter Windows mit 7Zip oder mit WinZIP und auch mit WinRAR problemlos entpackt werden. Sollten dennoch Probleme während des Entpackens auftreten, dann können auch alle Dateien einzeln (siehe unten) herunter­geladen werden.
fomsdt.dtx Die Datei fomsdt.dtx enthält den gesamten Quellcode des Pakets und ist Bestandteil der Datei fomsdt.zip.
fomsdt.ins Die Datei fomsdt.ins enthält das Skript zur Installation des Pakets und ist auch Bestandteil der Datei fomsdt.zip.
readme.txt Die Datei readme.txt enthält Anweisungen zur Erzeugung der Benutzerdokumentation und ist ebenfalls Bestandteil der Datei fomsdt.zip.
fomsdt.pdf Selbst die Benutzerdokumentation des Paktes ist bereits in der Datei fomsdt.zip enthalten und steht hier nochmals zur Einsicht zur Verfügung.

Achtung!

Mit MiKTeX 2.8 funktioniert das Entpacken der Paketdateien nicht wie in der Benutzerdokumentation beschrieben. Die Ursache hierfür lässt sich auf das mit dieser MiKTeX–Version ausgelieferte Programm pdflatex.exe zurückführen! Sehr wahrscheinlich kommt jenes Programm nicht mit in Pfadangaben enthaltenen Leerzeichen zurecht.

Umgangen werden kann das beschriebene Problem nur dann, wenn die beiden zur Installation nötigen Dateien fomsdt.ins und fomsdt.dtx in einem Verzeichnis ohne Leerzeichen, zum Beispiel im Verzeichnis c:\fomsdt, entpackt werden! Anschließend müssen noch alle entpackten Dateien an Ort und Stelle kopiert und via texhash, wie in der Benutzerdokumentation beschrieben, registriert werden.

Leider ist an dieser Stelle die Installation des Pakets fomsdt für MiKTeX 2.8 (dies wird vermutlich auch für zukünftige Versionen gelten) noch nicht vollständig abgeschlossen. Denn seit der Einführung dieser Distribution muss vor der Verwendung eines händisch installierten Pakets noch die interne Datenbank aktualisiert werden! Hierfür wird das MiKTeX–eigene Tool zur Änderung der Einstellungen aufgerufen. Dieses Werkzeug mit der Bezeichnung Settings (Admin) kann direkt über den Abschnitt Programme → MiKTeX 2.8 → Maintenance (Admin) des Startmenüs aufgerufen werden. Bitte hierbei unbedingt die Admin–Variante dieses Programms beachten und auch genau diese verwenden!

Im nächsten Schritt bitte zur Seite General des gestarteten Konfigurationsprogramms wechseln und dort den Button [Refresh FNDB] klicken (siehe obige Abbildung). Jetzt warten bis die Aktualisierung der Datenbank vollzogen wurde und anschließend dieses Programm wieder beenden. Nun sollte man in der Lage sein, seine Dokumente mithilfe des Pakets fomsdt auch unter MiKTeX 2.8 erstellen zu können.

Eventuell könnte es auch völlig ausreichend sein, an der Kommandozeile einfach den Befehl texhash mit den Parametern --admin und --update-fndb einzugeben.

Bekannte Probleme

Ein mithilfe des Pakets fomsdt erstelltes Abkürzungsverzeichnis kann unter bestimmten Umständen nicht kompiliert werden! Nach eingehender Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Ursache des Fehlers auf das intern verwendete Paket nomencl zurückführen lässt. Der verantwortliche Projektleiter des Pakets nomencl wurde über diesen Fehler bereits informiert und es wurde zugesichert, dass der Bug in der nächsten Version des Pakets nomencl behoben werden wird.

Zwischenzeitlich kommt man leider nicht umhin, einen entsprechenden Workaround zur Umgehung des Fehlers anzuwenden. Dieser Workaround sieht vor, das Makro \Abbrev{} für jede Abkürzung nur ein einziges Mal zu verwenden! Bei nachfolgenden Nennungen derselben Abkürzung sollte daher unbedingt auf die erneute Verwendung des Makros \Abbrev{} verzichtet werde.

datenschutzerklärung  •  kontakt  •  impressum