leistungen  •  referenzen  •  download

Beispielprogramme zum herunterladen

Hier finden Sie einige von mir erstellte Beispielprogramme, die Sie gern her­unterladen und verwenden dürfen. An dieser Stelle auch noch mal der Hin­weis, dass Quelltexte und Programme dem Urheberrecht unterliegen!

Auch wurden von mir erstellte Programme an anderer Stelle im Internet ver­öffentlicht. Diese können Sie dann auf sourceforge.net finden. Seien Sie herzlich eingeladen, dort ebenfalls nach brauchbaren Tools zu forschen.

Autoplay…

ist ein frei konfigurierbares Programm zum Starten beliebiger Anwendungen. In Verbindung mit der windowseigenen Autorun–Funktion kann Autoplay zum Beispiel so konfiguriert werden, dass die auf einem Wechselmedium (CD/DVD, USB–Stick usw.) vorhandenen Applikationen bequem gestartet werden können.

Weiter…

ChangeAge…

kann dazu verwendet werden, um das „Alter“ von Dateien zu manipulieren. Mithilfe von ChangeAge kann man somit das Datum und die Uhrzeit von beliebigen Dateien neu einstellen.

Weiter…

CharacterLookup…

übersetzt einen Zahlenwert (dezimal, hexadezimal oder auch binär) in das zugehörige Unicode–Zeichen. Außerdem werden alle verfügbaren Zeichen eines gewählten Zeichensatzes in einer Tabelle angezeigt.

Weiter…

ClipboardViewer…

erlaubet einen Einblick in die tatsächlich vorhandenen Daten der Windows–Zwischenablage zu werfen. Außerdem besteht die Möglichkeit mit Hilfe des Programms ClipboardViewer die jeweiligen Informationen für eine spätere Weiterberarbeitung in externen Dateien zu speichern.

Weiter…

ContextMenu…

ermöglicht die Registrierung beliebiger Programme für das Kontextmenü des Windows–Explorers. Somit können durch ContextMenu häufig verwendete Anwendungen direkt aus dem Windows–Explorer heraus gestartet werden.

Weiter…

FBlockManager…

veranschaulicht Techniken und zeigt Tricks, wie mithilfe von .NET und C# unterschiedliche technische Probleme gelöst werden können. Beispielsweise wird demonstriert, wie ein .NET Assembly dynamisch geladen und über eine Schnittstelle gesteuert werden kann.

Weiter…

FileWiper…

ist ein Programm, das es dem Benutzer erlaubt, Dateien auf seiner Festplatte sicher zu löschen. Auch kann der Benutzer durch die Wahl eines der einge­bauten Algorithmen selbst bestimmen, wie sicher das Löschen erfolgen soll.

Weiter…

HexTextBox…

ist eine Eingabebox, mit deren Hilfe binäre Daten in hexadezimaler Form bearbeitet werden können. Diese Komponente ist in ihrer Funktionsweise durchaus vergleichbar mit der Standard–Eingabebox von Windows, nur das hier eben nicht beliebige Zeichen eingegeben werden können.

Weiter…

HexViewer…

ist eine Komponente, mit deren Hilfe binäre Daten in hexadezimaler Form dargestellt werden können. Diese Komponente ist in ihrer Funktionsweise durchaus vergleichbar mit den Standard–Komponenten von Windows, nur das hier eben nicht beliebige Zeichen dargestellt werden können.

Weiter…

ImageViewer…

ist ein schlichtes kleines Programm, das zur Anzeige von Bildern eingesetzt werden kann. Im Grunde existiert dieses Programm nur, um die Defizite der in Windows 7 eingebauten Fotoanzeige zu umgehen.

Weiter…

LineCounter…

ist ein Analysewerkzeug, das besonders für Softwareentwickler aber auch für Projekt– und Qualitätsmanager interessant sein dürfte. Denn mithilfe dieses Programms ist es möglich, Code–, Kommentar– sowie Leerzeilen von Quell­codedateien zu analysieren. Das Programm LineCounter unterstützt aber noch viel mehr Features.

Weiter…

LogAndTrace…

ist eine dynamische Link–Bibliothek, allgemein bekannt als DLL, mit deren Hilfe sogenanntes Logging auf einfache Weise bewerkstelligt werden kann. Da das Schreiben von LOG–Dateien in der Regel nur für Softwareentwickler in Frage kommt, ist die Verwendung von LogAndTrace leider nur für meine Kollegen wirklich interessant.

Weiter…

ResourcesViewer…

zeigt die binären Ressourcen von dynamischen Link–Bibliotheken, allgemein bekannt als DLL, beziehungsweise von Programmen, also Dateien mit der Erweiterung EXE, an. Außerdem können hiermit die angezeigten Ressourcen auch entsprechend exportiert werden.

Weiter…

ScancodeMapping…

erlaubt eine Anpassung der Zuordnung der Tasten eines Keyboards zu deren sogenannten Scancodes. Diese Scancodes werden intern von Windows dazu verwendet werden, um die jeweiligen Buchstaben auf dem Bildschirm zu erzeugen. Auch kann man mit ScancodeMapping beliebige Tasten eines Keyboards ausschalten, sodass völlig überflüssige Tasten, wie zum Beispiel die Feststelltaste, hierdurch deaktiviert werden können.

Weiter…

TrayLaunch…

bietet die Möglichkeit, vorher konfigurierte Programme über ein Symbol in der Tray–Icon–Leiste, auch bekannt als Info–Icon–Leiste, aufzurufen. Somit erlaubt TrayLaunch einen schnellen Zugriff auf oft verwendete Programme.

Weiter…

datenschutzerklärung  •  kontakt  •  impressum