leistungen  •  referenzen  •  download
Einführung

Die Urversion des Programms ChangeAge existiert bereits seit der Zeit, in der Windows 3.11 noch die bevorzugte Benutzeroberfläche für PCs war. Damals erfolgte dessen Umsetzung auch unter Verwendung von Delphi 2.0. Wie sich der erfahrene Entwickler leicht vorstellen kann, bestand der erste Schritt in Richtung zur aktuellen Version darin, den Delphi–Code in eine „vernünftige“ Sprache ☺ zu überführen. Pardon an alle Delphi–Entwickler, denn Delphi, respektive Pascal, ist eine erstklassige Programmiersprache, vor allem dann, wenn man mit der Softwareentwicklung gerade erst beginnt.

Im Laufe der Jahre erfuhr das Programm ChangeAge etliche Neuerungen und Verbesserungen, die dessen Benutzbarkeit deutlich verbessern sollten. Beispielsweise ist die aktuelle Version in der Lage, Dateien via Drag & Drop zu verarbeiten. Auch ist die dynamische Anpassung der Fenstergröße eine Neuerung, die erstmals mit der aktuellen Version des Programms eingeführt wurde.

Installation

Eine Installation des Programms ChangeAge ist nicht erforderlich. Es kann also nach dem Herunterladen und Auspacken direkt verwendet werden. Auch wird dieses Programm keinerlei Einträge in der Registry vornehmen, sodass nach dem Löschen keine „Reste“ zurückbleiben, wie das bei manch anderen Programmen der Falls ist. Das Einzige, das man eventuell anlegen sollte, ist eine Verknüpfung, die man dann aber auch selbst wieder löschen muss. Folgende Abbildung zeigt beispielhaft das Programm ChangeAge, wie es sich direkt nach dem ersten Start präsentiert.

Möchte man eventuell das Feature nutzen, Dateien über den Explorer direkt an ChangeAge zu schicken, dann sollte hierfür die ebenfalls im Download enthaltene und bereits vorkonfigurierte Shell Extension verwendet werden. Diese muss aber erst installiert werden. Aus diesem Grund befindet sich in der ZIP–Datei eine entsprechende Batch–Datei.

Wurde die Erweiterung für den Windows–Explorer, deren Quellcode auf der Seite ContextMenu zu finden ist, richtig installiert, dann kann man in dessen Kontextmenü den in folgender Abbildung gezeigten Menüeintrag finden.

Abschließend sei noch zu bemerken, dass ChangeAge keine Verzeichnisse verarbeiten kann. Vielleicht möchte sich jemand mal die Mühe machen, eine entsprechende Unterstützung im Programm einzubauen. Der Quellcode zu ChangeAge ist oben auf dieser Seite zu finden.

Viel Spaß mit diesem recht nützlichen Tool…

datenschutzerklärung  •  kontakt  •  impressum